Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Zentrum für Innovative Energiesysteme
Centre of Innovative Energy Systems
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DBU-CE in Schülerlaboren: Konzeption eines interaktiven, praxisbezogenen Schülerlabors zum Thema „Mach dich und dein Handy fit für den Kreislauf“


​​​Ansprechpartner: ​​​Marius Wohlfahrtstätter

Laufzeit: November 2022 - April 2024

Fördergeber: Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU

Projektpartner: Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen (W-HS)

Kurzbeschreibung:

​Um die junge Generation in eine umfangreiche und kritische Auseinandersetzung mit den Anforderungen und Gelingensbedingungen der Energiewende zu bringen und für MINT-Fächer im Allgemeinen zu begeistern, wurden im Rahmen der Projekte „Energiewende macht Schule“ und „Gründung eines zdi-Schülerlabors „Energiewende macht Schule““ u.a. Schülerlabore für Schüler und Schülerinnen (SuS) ab der 7. Klasse an der HSD konzipiert, erprobt und seit 2018 erfolgreich durchgeführt. Im Vordergrund stehen dabei Themen rund um die Energie- und Mobilitätswende, erneuerbare Energien, Energieeffizienz und -speicherung sowie den Klimawandel.

Im Rahmen des geplanten Projekts „CEfitsEmS“ möchte die HSD zusammen mit der W-HS einen neuen Kurs mit dem Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft (engl. Circular Economy – CE) entwickeln, der das Themenspektrum des bestehenden Schülerlabors „Energiewende macht Schule“ (EmS) sinnvoll um einen weiteren wichtigen Baustein zum Gelingen der „Nachhaltigkeits-Transformation“ unser Gesellschaft ergänzt und in Kombination mit den bisherigen Kursen einen ganzheitlichen Blick auf aktuelle Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten zum Klima- und Ressourcenschutz ermöglicht.

Anknüpfend an die sehr positiven Rückmeldungen zum bestehenden Schülerlabor basiert auch der neue Kurs auf modularen, abwechslungsreichen Lern- und Lehrbausteinen mit hohen Handlungsanteilen, die die Kreativität und Experimentier- bzw. Entdeckungsfreude von SuS der Klassenstufen 5 bis 8 aller Schularten fördern sollen. Das Kursangebot wird Experimente, Planspiele, Kurzvorträge, Quiz-Formate beinhalten, die gezielt mittels Anwendungen aus der „Augmented Reality“ (AR) ergänzt und bereichert werden. Inhaltlich sollen u.a. die sozialen und ökologischen Folgen globalisierter Produktionszusammenhänge am Beispiel der Handyproduktion, -nutzung und -entsorgung praxisnah veranschaulicht werden. Die SuS sollen selbständig neue Mittel und Wege von unserem linearen Wirtschaftsmodell hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ausfindig machen und das Prinzip des Urban Mining (Rohstoffzwischenlagerung) und der bestmöglichen Wiederverwertung von Ressourcen kennenlernen.

Alle Kursmaterialien wie Versuchsanleitungen, Kursablaufpläne und AR-App sollen für Dritte frei zugänglich sein und werden in Workshops zur weiteren Nutzung durch andere Schülerlabore vorgestellt.

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