Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Zentrum für Innovative Energiesysteme
Centre of Innovative Energy Systems
ZIES

Historie

Das Zentrum für Innovative Energiesysteme (ZIES) wurde im Jahre 2004 auf der Basis einer Stiftung der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) in Kooperation mit der Landeshauptstadt Düsseldorf an der Hochschule Düsseldorf (HSD) als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung (gemäß Hochschulgesetz NRW) gegründet. Erster Leiter des ZIES war Prof. Dr. Dieter Oesterwind.

Seit 2017 leitet Prof. Dr.-Ing. Mario Adam mit dem Lehr- und Forschungsgebiet "Nachhaltige Energiesysteme und Energieeffizienz" das ZIES.

2023 erhielt das ZIES seine erste Institutssatzung. Sie wurde von Prof. Adam gemeinsam mit acht Professor*innen der HSD entwickelt, die im Bereich der Energie- und Ressourcenwende intensiv tätig sind und mit Inkrafttreten der Satzung neue Mitglieder im ZIES wurden.