Entwicklung von VR-Anwendungen für Schülerlabore zur Energiewende
Ansprechpartner: Marius Wohlfahrtstätter
Laufzeit: Mai 2021 - April 2022
Fördergeber: finanziert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU
Projektpartner: keine
Kurzbeschreibung:
Um die junge Generation in eine umfangreiche und kritische Auseinandersetzung mit den Anforderungen und Gelingensbedingungen der Energiewende zu bringen und für MINT-Fächer im Allgemeinen zu begeistern, wurden im Rahmen der Projekte „Energiewende macht Schule“ und „Gründung eines zdi-Schülerlabors „Energiewende macht Schule““ u.a. Schülerlabore für Schüler*Innen ab der 7. Klasse an der Hochschule Düsseldorf konzipiert, erprobt und seit 2018 erfolgreich durchgeführt. Im Vordergrund stehen dabei Themen rund um die Energiewende, erneuerbare Energien, Energieeffizienz und -speicherung sowie der Klimawandel.
Um eine bestmögliche Inhaltsvermittlung zu erreichen, ist eine fortwährende und auf moderne Lehr- und Lernmethoden aufbauende Weiterentwicklung der Kurse wichtig. Virtual Reality (VR)-Medien stellen vor allem im Bereich des praxisnahen Kompetenzerwerbs eine attraktive und inhaltlich äußerst sinnvolle Erweiterung des Schülerlabors „Energiewende macht Schule“ dar, welche über eine Vermittlung von reinem Fachwissen weit hinausgehen.
VR-Anwendungen, welche den eigenen Konstruktions- und Gestaltungsprozess der Lernenden in den Vordergrund stellen, finden sich im (Weiter-)Bildungsbereich bislang nur wenige. Gegenstand und unmittelbares Ziel des Projektes ist daher die Erstellung von innovativen, attraktiven und lehrreichen VR-Formaten für zwei ausgewählte wichtige Energiewendethemen zum Einsatz im Schülerlabor „Energiewende macht Schule“, beispielsweise zu energetischen Haussanierungen oder dem Bau von Solaranlagen.
Im Rahmen des Projekts erfolgt zunächst eine Vorauswahl möglicher VR-Konzepte. Ausgehend davon werden zwei Konzepte für die Schülerlaborkurse ausgewählt und im Detail konzipiert. Dies beinhaltet die Erstellung von User Stories und Machbarkeitsprüfungen sowie die fachliche und didaktische Ausgestaltung der Inhalte. Es folgt die Entwicklung des grafischen Designs und aller visuellen Inhalte der VR-Applikationen sowie die Implementierung der Fachinhalte. Im letzten Schritt werden die entwickelten Prototypen der beiden VR-Applikationen in Schülerlaborkursen eingesetzt und getestet. Durch Feedbackevaluationen werden die Qualität der VR-Lehrmodule erhoben und die Prototypen iterativ verbessert, aber auch Empfehlungen zur Übertragbarkeit der Ergebnisse auf weitere (nachhaltige) Themenfelder abgeleitet.
Link:
Schülerlabor "Energiewende macht Schule"