Zentrum für Innovative Energiesysteme
Centre of Innovative Energy Systems
ZIES

ZIES > Meldungen > Erfolg­reiche Woche der Umwelt im Schloss Belle­vue
ZIES / DBU, Schülerlabor, Energiewende macht Schule, Kreislaufwirtschaft, Erneuerbare Energien
04.07.2024

Erfolgreiche Woche der Umwelt 2024 im Schloss Bellevue

​​​​​Im Rahmen der Woche der Umwelt 2024 in Berlin haben der Bundespräsident und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt die Öffentlichkeit in den Park des Schloss Bellevue eingeladen.

Aus rund 400 Bewerbungen wurden 190 Ausstellende aus dem gesamten Bundesgebiet ausgewählt, um vielfältige Lösungsansätze rund um hochaktuelle Herausforderungen im Klima-, Umwelt- und Artenschutz zu präsentieren. Neben motivierenden und inspirierenden Reden gab es vielfältige Möglichkeiten für einen regen fachlichen Austausch und zur Netzwerkbildung.

Ca. 12.000 Besucher:innen nahmen an der Woche der Umwelt 2024 teil. Das Schülerlabor „Energiewende macht Schule“ erhielt an seinem Stand großen Zuspruch und viele positive Rückmeldungen zu den vorgestellten Kursen Energiesparen und Kreislaufwirtschaft sowie dem Schülerlabor allgemein. Dabei konnten Interessierte eine Virtual Reality Anwendung sowie eine Augmented Reality Anwendung testen.

Die Eröffnungsrede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie weitere Reden, Diskussionen und Impressionen finden sich auf der Homepage der Deutschen Bundesstiftung Umwelt​.​​