Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Zentrum für Innovative Energiesysteme
Centre of Innovative Energy Systems
ZIES

Aktuelles

ZIES > Meldungen > Schüler­labor:­ Energie­wende­ macht­ Schule
ZIES / Schülerlabor, Klimaschutz, Klimawandel, Energiewende
18.07.2017

Schü­ler­la­bor:­ En­er­gie­wen­de­ macht­ Schu­le

Im Schülerlabor am 6.&7. Juli hat sich ein Leistungskurs der Gesamtschule Barmen ausgiebig mit den Themen Windkraft, Solarthermie, Smart Grid, Klimawandel und CO2-Footprint beschäftigt.


Während ihres zweitägigen Besuchs im Zentrum für Innovative Energiesysteme an der Hochschule Düsseldorf wurden zunächst einige Grundlagen in Form einer kurzen Einführungsvorlesung vermittelt.

Direkt im Anschluss hatten die Schüler­innen die Möglichkeit ihr Wissen in einem Energiequiz zu beweisen und sich mit ihren Mitschüler_innen zu messen. Das Siegerteam wurde natürlich mit einem Preis belohnt!

Daran anknüpfend hatte das Energiewende macht Schule Team einige Experimente vorbereitet, welche die Schüler_innen selbstständig durchführten.


Am zweiten Tag startete der Tag mit einer kurzen Studienberatung durch die Zentrale Studienberatung der HSD (ZSB) inkl. einer kleinen Vorstellung der Studiengänge, die sich an der Hochschule Düsseldorf mit diesen Themen befassen.

Anschließend simulierten die Schüler_innen Verhandlungen mit ihren Mitschüler_innen und trafen wirtschaftliche und klimapolitische Entscheidungen im Planspiel „Keep Cool“. Abgerundet wurde das Programm mit einer letzten Runde der Experimente.


Haben Sie auch Interesse: www.energiewende-macht-schule.de